Da ja mein Sohn genau an dem Wochenende Jugendweihe hatte als der Marathonverein nach Salzburg fuhr, konnte ich leider den Marathon nicht laufen.
Ich brauchte also ein neues Ziel und wählte den MDM von Leipzig nach Halle. Es ist eine berühmte Strecke, denn hier fand 1912 der erste Marathon in Deutschland statt. Die zweite Motivation für mich war das 40igste Jubiläum vom Olympiasieg Waldemar Cierpinskis in Montreal 1976. Auf dieser Strecke lief er seine langen Trainingsläufe und war natürlich auch am Start dabei. Der Oberhammer wäre gewesen wenn noch Heinz Florian Oertel da gewesen wäre (jeder hat seine Worte noch im Ohr).
9.00 Uhr gab W. Cierpinski den Startschuss und ca. 420 Marathonis gingen bei guten äußeren Bedingungen auf die Strecke nach Halle. Die ersten 15 km ging es an der Schwarzen Elster entlang gegen den Wind. Die Strecke führte dann durch Wälder und kleine Dörfer und der Himmel wurde immer bedrohlicher. Ab dem 30igsten Kilometer fing es dann an zu regnen und hörte bis ins Ziel auch nicht mehr auf. Obwohl mich die Kälte langsam einnahm konnte ich mein Tempo bis ins Ziel auf dem Marktplatz in Halle durchhalten. Da ich vor 2 Jahren meinen letzten Marathon gelaufen bin, war ich mit meinem 74 Platz in der Gesamtwertung und Platz 14 in der AK sehr zu frieden.
Mit sportlichen Grüßen Jens Hauswald