Wenn der Marathon zu lang und der Halbe zu kurz ist

Genau das war in diesem Jahr unsere Überlegung, welche Ute zum Suchen führte. Das Ergebnis war die Idee, das erste Mal in unserem Leben ein Wochenende an der Müritz, Deutschlands größtem Binnensee, zu verbringen. Der Hauptlauf rund um die Müritz mit ca. 75 km ist den Ultraläufern vorbehalten und somit nichts für uns, aber der sogenannte Städtelauf von Röbel am Westufer der Müritz über reichlich 26 km nach Waren klang verlockend. Nachdem wir uns entsprechend touristisch eingestimmt hatten, darin eingeschlossen die Wahl des richtigen Hotels, haben wir uns dann ab Juli auf ein Laufwochenende in Waren vorbereitet. Das Gute an Läufen außerhalb bekannter Distanzen ist ja, dass man keine Vergleichszeiten hat, dementsprechend auch entspannter an das Vorhaben herangehen kann.

Der Lauf fand am Samstag des vorletzten Augustwochenendes statt, das Wetter, leicht sommerlich unterkühlt aber trocken und teilweise sonnig passte und die Hotelwahl, Hotel am Tiefwarensee, erwies sich als absoluter Geheimtipp. Nach der Anreise am Freitag haben wir als erstes in Waren unsere Startunterlagen abgeholt, bei ca. 160 Startern auf unserer Distanz, 130 Ultraläufern und 75 Staffeln ein relativ einfaches Unterfangen, wenn man denn die Teilnehmer z.B. alphabetisch sortiert hätte. So dauerte es dann doch etwas länger bis wir alles in der Hand hatten.

Der Start zum Städtelauf erfolgte 11.00 Uhr in Röbel, dorthin brachte uns ein Shuttlebus ab Waren und dann ging es auf den Weg zurück,IMG_78961 leider die ersten 14 Kilometer nicht wie erwartet mit Blick auf den Müritzsee, sondern eher querfeldein bis wir dann in dem Örtchen Kling landeten (schönes Schlosshotel, schon mal vorgemerkt für spätere Tage) und von da ab mehr oder weniger am Westufer der Müritz entlang. Nach 2:18 (Axel 4. Platz M 50 und 2:23 Ute, 2. Platz W 50) waren wir dann beide wieder vereint in Waren, haben uns die Niederlage unserer Dynamos gegen Erfurt im Fernsehen anschauen müssen, danach herrlich im Hotel sauniert und dann die wirklich schöne Altstadt und den Hafen von Waren kulinarisch genossen.

Wer wie wir, noch nie in Waren war, für den ist der Lauf durchaus ein Tipp. Alles in allem, ein schönes Wochenende.

Ute & Axel

Axel Teuber

Vorsitzender, Vereinsmitglied seit 2007, ambitionierter Freizeitläufer mit Marathonbestzeit um die 03:45h

nächster Lauftreff

Thomas Müntzer Platz
Sonntag, 21. April 2024
um 10:00:00 Uhr   (nähere Infos)