Laufgruppe Thomas- Müntzer- Platz ist 35 Jahre unterwegs

Mit Runden um die Gartensparte am „Fährgarten Johannstadt“, den es damals so natürlich noch nicht gab, begann 1981 die Geschichte unseres Lauftreffs. Die Strecken wurden später mit wachsenden Leistungsvermögen über die Albertbrücke, das „Blaue Wunder“ und in die Dresdner Heide erweitert und variiert. Unser sonntäglicher Lauf war meistens auf eine längere Strecke ausgelegt und diente zur Vorbereitung von vielen Laufveranstaltungen wie dem Rennsteiglauf, zahlreichen Marathonläufen und  dem gesamten Angebot von Ranglistenläufen.

IMG_9748_1
Die Teilnehmer unseres Sonntagstrainings haben bei manchen Wettkämpfen beachtliche Erfolge erreicht, die während der Läufe entsprechend ausgewertet wurden. Die Gruppe war auch mit und nach der „Wende“ ein fester Bestandteil der Dresdner Laufbewegung. In dieser Gruppe schlugen die Herzen zur Gründung unseres Dresden- Marathon e. V., der
die Geschichte unseres Dresden- Marathons Wirklichkeit werden ließ.

Nach 35 Jahren haben sich die Altersklassen unserer Gründungsmitglieder „schmerzlich“ verändert, aber sie laufen immer noch und sorgen sich um „frisches Blut“! Herzlichen Dank unseren nimmermüden Laufveteranen Dietrich und Dietmar. Die Frauenquote konnten wir nie erreichen, aber Birgit ist immer dabei gewesen.
Wir freuen uns, dass sich unsere Laufgruppe wieder verjüngt, wenn sich das Läuferfeld dadurch auch bei längeren Strecken stärker „auseinanderzieht“.

Wir wünschen uns noch viele Jahre den Termin: Sonntag- 10.00 Uhr – Thomas-Müntzer- Platz !!!

Gerald Henzel

Vorsitzender des Dresden Marathon e.V. 1979 erstmalige Teilnahme am Rennsteig-Marathon, Bestzeit beim Dresdner Elbe Friedenslauf 1987 über 2:31:18 h (Marathon). Deutscher Meister in der AK über Marathon.

nächster Lauftreff

Torhäuser Großer Garten
Donnerstag, 25. April 2024
um 18:30:00 Uhr   (nähere Infos)